Duhnen (Cuxhaven an der Elbe) bietet seinen Bewohnern und Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten an. Nicht nur die Landschaft und maritime Region ist einen Besuch wert, sondern auch die Vielzahl an Museen und historischen Bauwerken ist für Urlauber interessant. Im Gespräch mit Eric Mozanowski, Geschäftsführer der ZuHause-Gruppe, Stuttgart
Duhnen gehört zur Stadt Cuxhaven, welche an der Nordsee gelegen ist. Hier fließt die Elbe in die Nordsee. Dementsprechend ist diese Region in Niedersachsen maritim geprägt. Auch ist sie ein beliebtes Ziel für Touristen aufgrund der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Neben der einzigartigen Natur wird ein breites Kulturangebot in Duhnen geboten. Zwischen Museen, Schlösser und Stadtrundfahrten im Bus, Radtouren oder auf Seewegen sind Erkundungen möglich. Autor und Geschäftsführer der ZuHause Immobilien Handelsgesellschaft mbH Eric Mozanowski hierzu: “Cuxhaven ist gemessen an seiner Fläche einer der größten Landkreise Niedersachsens und einer der größeren in Deutschland mit etwa 198.000 Einwohnern. Die nördlichste Spitze Niedersachsens Cuxhaven bietet mit seinen zahlreichen Teilorten Duhnen, Döse oder Sahlenburg traumhafte Nordseestrände, sowie Sehenswürdigkeiten und idyllischen Dörfern. Duhnen, als Stadtteil von Cuxhaven, ist einer der wichtigsten Fremdenverkehrsorte Niedersachsens am Wattenmeer und wird von Hotels, Pensionen, Ferienappartementhäusern und Einrichtungen der Gastronomie sowie einem Erlebnisbad geprägt. Duhnen ist ein perfekter Ausgangspunkt für einen Tapetenwechsel.”
“ZuHause in Duhnen” – Neues Wohnen an der Duhner Spitze direkt an der Nordsee
Die “ZuHause in Duhnen” hat die Projektentwicklung für 82 Eigentums- und Ferienwohnungen an der Duhner Spitze übernommen. Der Eigentümer der Unternehmensgruppe „ZuHause Immobilien“ Herr Eric Mozanowski genießt in der Branche seit Jahren einen besonders guten Ruf und hat viele Fachartikel zu unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft herausgebracht. Herr Mozanowski, Sie gelten als ein absoluter Fachmann und Profi, welcher stets die Interessen der Kunden im Vordergrund sieht, so beschreibt Sie Benjamin Dau Geschäftsführer der Mayer & Dau Immobilien GmbH aus Duhnen. “Ein tolles Kompliment, danke. Für uns als ZuHause-Gruppe steht im besonderen Fokus das „ZuHause-Baukonzept“: Green Living, Ökologie zum Wohlfühlen und ressourcenschonend, damit endlich das Thema Immobilie nachhaltig gedacht und gelebt wird. Das bedeutet Verantwortungsübernahme von der Planung bis zur Verwirklichung für den Lebensmittelpunkt, dem Wohnen ob als Dauer- oder Ferienbewohner. Dies beinhaltet die Entwicklung neuer Wohnkonzepte, die Verwendung von hochwertigen Baumaterialien, die sozial und ökologische Verträglichkeit mit harmonischer Einbindung in das vorhandene Umfeld”, erklärt Eric Mozanowski.
Wohnen und Erholen wo andere Urlaub machen
Urlaub in Deutschland und gleichzeitig am schneeweißen kilometerlangen Sandstrand in die Ferne schweifen? In Duhnen ist das möglich. Diverse Hotels bieten in der Haupt- und Nebensaison unterschiedliche Unterkünfte an oder wer es lieber etwas privater mag, wählt aus dem Ferienwohnungenangebot aus. Je nach Lage, sind die Urlauber innerhalb weniger Minuten in Cuxhaven und oder am weitläufigen Strand. Eric Mozanowski hierzu: “ZuHause in Duhnen baut an der Duhner Spitze repräsentative Ferien- und Dauerwohnungen an beeindruckender Lage direkt am Deich mit Blick auf die Weiten der Nordsee. Sämtliche Wohnungen bestechen durch ihre Helligkeit und Freundlichkeit und lassen den Bewohnern den täglichen Alltagsstress vergessen. Schon aus dem Erdgeschoss führt der Blick direkt ans Wasser und der herrlich weiße Sandstrand wird gefühlt eins mit dem Wohnkonzept, dass auch unter ökologischer Berücksichtigung verwirklicht wird”, erklärt Eric Mozanowski.
Maritime Region – junges Ökosystem
Die Region Duhnen ist ein Teil von Cuxhaven und bietet direkten Zugang zur Nordsee. Die Gezeiten Ebbe und Flut gestalten das Wattenmeer, was zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Eric Mozanowski hierzu: “Dieser Urlaubsort besticht durch seine ruhige Lage und den kurzen Entfernungen nach Oldenburg, Hamburg, Hannover, Bremen, Berlin oder dem Ruhrgebiet. Gute Verkehrsanbindungen via Autobahn, Bundesstraßen aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen eine problemlose Erreichbarkeit, sogar mit dem Schiff. Der Schiffsverkehr hat gerade im touristischen Bereich einen sehr hohen Stellenwert und wird den Anforderungen mit den beiden Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven optimal gerecht.” Im Rhythmus der Gezeiten entstand über Jahrtausende an der deutschen Nordseeküste eine der fruchtbarsten Naturlandschaften der Welt. Eric Mozanowski hierzu: “Erst in den letzten 8.000 Jahren entwickelte sich dieses junge Ökosystem. Mittlerweile bietet es einen einzigartigen Lebensraum für zahlreiche Arten: so wurden bisher mehr als 10.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten gefunden. Darunter mehr als 400 verschiedene Vogelarten, die hier brüten oder auf dem ostatlantischen Zugweg rasten. Hinzukommen etwa 100 verschiedene Fischarten. Dieses einzigartige Ökosystem braucht Schutz und zählt zum UNESCO-Biosphärenreservat und Weltnaturerbe.”
Sehenswürdigkeiten rund um Duhnen: Die Dicke Berta – Militär und U-Boote
Der Museumsleuchtturm mit dem Namen “Dicke Berta” sollte eigentlich schon 1983 abgerissen werden, da er nicht mehr dem Stand der damaligen Technik entsprach. Der kleine Leuchtturm wird bis heute von einem Förderverein weiter erhalten. Dadurch ist Besuchern möglich dieses Gebäude zu besichtigen. Seit Beginn der 2000er können Ehepaare diesen Ort auswählen, um sich dort das Ja-Wort zu geben. In der Region von Duhnen gibt es noch weitere ungewöhnliche Museen, u.a. findet sich hier das Deutsche U-Boot-Museum. Der Ursprung dieses Museums entspringt der Sammlung des U-Boot-Wachoffiziers Horst Bredow. Auf dieser Grundlage hat sich dieses Museum seit seiner Gründung 1950 stark weiterentwickelt und ist eine anerkannte Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema U-Boot. Neben den U-Booten selbst, finden sich hier tausende Fotos und Beiwerk für U-Booten und der Marine.
Schiffsunglücke – Gefahren der Seefahrt
Spiel, Spaß und Spannung – das findet sich an den deutschen Nordseeküsten. Jahrhundertfluten und Schiffsuglücke, Katastrophen auf See als Sehenswürdigkeit klingen im ersten Moment widersprüchlich. Dies ist bei dem Wrack- und Fischereimuseum mit dem Namen “Windstärke 10” der Fall. “In der Region von Cuxhaven ist die Fischerei und die Schifffahrt seit Jahrhunderten fest etabliert. Daher finden sich nicht nur zu Höhepunkten, sondern auch zu Unglücken viele Beispiele”, erklärt Eric Mozanowski. In diesem Museum werden eindrucksvolle Beispiele zu den Gefahren auf der Seefahrt und auch Einblicke in die Lebenswelt von Fischern über die verschiedenen Zeiträume geboten. Das Museum befindet sich im Cuxhavener Hafen, in zwei historischen Hallen, den ehemaligen Fischverarbeitung Hallen. “Die herausragende Bedeutung des Tourismus in dieser Region hat den Begriff „Cuxland“ entstehen lassen. Duhnen ist seit 1816 ein Nordseeheilbad und verzeichnet durchschnittlich 3,8 Millionen Übernachtungen pro Jahr und ca 340.000 Tagesgäste. Im Cuxland laden kleinere Ferienorte sowie die großen Städte Cuxhaven und Bremerhaven zum ausgedehnten Freizeitvergnügen ein”, freut sich Eric Mozanowski.
Museum auf dem Schiff – Leinen los “Elbe 1”
Das Museumsschiff „Elbe 1“ ist ein Besucherliebling. “Die Besonderheit bei dieser Sehenswürdigkeit ist das Setting: Nicht nur das Thema ist Schiffe, sondern auch der Ausstellungsort ist ein Schiff. Hierfür wird das ehemalige Feuerschiff „Elbe 1“ verwendet, welches nach der Lage des Liegeplatzes benannt wurde. Das Museum befindet direkt an der Innenseite des Bauwerkes “Alte Liebe” im Hafen von Cuxhaven”, so Eric Mozanowski. Besucher erleben aktiv und unmittelbar das Flair des Museumsschiffs. Die platzsparende Bauweise von Kammern, Kombüse oder die Kommando-Brücke vermitteln spannende Einblick in das Themenfeld Schiff. Zudem sind alle Instrumente auf dem Museumsschiff „Elbe 1“ betriebsbereit, was das Erlebnis noch weiter verbessert.
Schloss Ritzebüttel – Heiraten in historischen Gewölben
Mit dem Fahrrad zum Schloss Ritzebüttel über das platte Land ist immer eine Reise wert. Dieses mittelalterliche Bauwerk ist mehr als 600 Jahre alt. Eric Mozanowski hierzu: “Trotz einer umfangreichen Renovierung im Jahr 1996 sind in die Innenräume in einem authentischen mittelalterlichen Zustand. In diesem Schloss erleben Besucher bei Führungen, wie das Leben vor 600 Jahren war. Das Schloss Ritzebüttel war Wohnsitz der Hamburger Amtsmänner. Das Amt Ritzebüttel an der Elbmündung gehörte seit 1394 zu Hamburg. Hamburgs Verwalter, Amtmann Amandus Abendroth gilt als Begründer des Seebades Cuxhavens 1816. Heute zählt Cuxhaven und seine Stadtteile zu einem der größten deutschen Nordseeheilbäder.” In den Schloss Ritzebüttel Räumen finden mehrmals im Jahr Hochzeiten und Trauungen statt. Dafür wird das so genannte Trauzimmer verwendet, welche mit detailreichen Arbeiten und historischer Handwerkskunst auszeichnet. Zudem kann für Feiern der Festsaal benützt werden, welcher in dem Hochparterre im Schloss Ritzebüttel zu finden ist. Für Besucher werden Ausstellungen angeboten, welche mehrmals im Jahr wechseln.
V.i.S.d.P.:
Eva Steinmetz
Studentin & Bloggerin
Über den Autor:
Eva Steinmetz studiert zurzeit Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Ihre Interessen beziehen sich auf Sportpsychologie im Zusammenhang mit Kampfsport. Darüber hinaus verfügt Sie über ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen Themen, da sie bereits Erfahrungen in FinTechs sammeln durfte. Diese waren in den Bereichen Versicherungen und Finanzdienstleistungen tätig, wodurch Eva Steinmetz einen realistischen Einblick in diese Branchen erhalten hat.
Kontakt:
Duhner Domizil GmbH & Co.KG
Angerweg 5
26129 Oldenburg
E-Mail: info@zuhause-in-duhnen.de
Firmenbeschreibung:
Die ZuHause-Gruppe mit Sitz in Stuttgart verwirklicht mit ihren verschiedenen Gesellschaften und ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaft zahlreiche Projekte. Seit Gründung liegt der Schwerpunkt der ZuHause Immobilien Handelsgesellschaft mbH in der Sanierung von bestehenden Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Bauträgermaßnahmen und Projektentwicklungen. Das vorrangige Ziel ist die Schaffung von neuem Wohnraum in A- und B-Städten. Die Kernkompetenz im Bereich der Bestandsobjekte liegt in der Identifizierung nachhaltiger Entwicklungschancen durch Nachverdichtung und Modernisierung bestehender Flächen und Neuvermietungen als zukünftige Wertschöpfung. Weitere Informationen unter: https://www.zuhause-immobilien.eu
Pressekontakt:
ZuHause Immobilien Handelsgesellschaft mbH
Neckarstr. 144
70190 Stuttgart
Telefon: 0711 / 220 214 0
Telefax: 0711 / 220 214 11
eMail: info@zuhause-immobilien.eu
web: https://www.zuhause-immobilien.eu